BiCo... one for two

The goal in the development of our tandem hang-gliders was, to develop a wing, which through modern sail design together with stiff wing-tubes has little twist and can be flown comfortable and with confidence, with low bar pressure in UL-tow or fast flight. New standards were to be set for general tandem gliders in sink and glide performance.

Since modern tandem training wings have to carry, besides both pilots, sturdy landing gear, bigger emergency equipment and special harness systems, the wing should still be light, but capable of a high surcharge and sturdy construction for training operations. The result speaks for itself: The BiCo weighing 42kg [93 lbs] can be loaded after model test and certification with min. 187 lbs and max. 523 lbs [80 kg and 237 kg].
This opens up a wide range of applications.

Foot-launch

The BiCo despite its weight is well balanced on the shoulder and easy to launch with passenger as well. Since the BiCo has light control pressures in normal flight, a slight pull on the base tube is all what is needed to increase speed. The wing accelerates instantly.

Launch with landing gear or start-cart/dolly

Even on wheels or start-cart and dolly the BiCo does not need a long runway. The wing has, according to tow-pilots testimony, a similar behavior as solo hang-gliders. Correspondingly the wing gains with the UL quickly in altitude too. Control-bar pressure under tow is moderate and comparable to that of a solo glider. A tow assist bridal may be dispensed with.

Starting under engine power

The BiCo is well suited for a solo trike wing, as minimal motorized two seater wing and as tow-trike wing. For a tow-trike the engine output can be reduced, because of the large sail and the slow flight-speed; thus hang gliders have no problem to follow the tow-trike. Special tow-trikes are presently developed and tested by various manufacturers.

Flight

The BiCo has compared to common two-seater wings less twist and distinctly more sail-battens top and bottom. The glider is tracking true and is good controllable over its full speed range. The neutral turning characteristics install instant confidence and grant thermal flights with surprising altitude gaining performance. In headwind or fast flight the good glide performance is convincing.

Landing

The landing approach begins at higher altitude with repeated determination of the wind direction. Only after one is sure of the wind direction, one should set final approach direction and also stick with it. Glide in straight with extra speed into the wind and let the wing loose surplus energy in ground effect. For foot landings change hand position when the glider is flying straight at trim speed. Till flair time keep legs bent back and a hollow/straight back. The BiCo has a long final glide and the stall is soft and friendly. The nose pulls up almost by itself finally.

Technical Specifications

  • Bautek model: BiCo
  • Sail area: 185 sqf [17.2 sm]
  • Span: 31.5 ft [9.6m]
  • Battens: Top 22 + 1 nose batten, Bottom 8 + 2 folding tip battens
  • Luff-lines: 3 each side
  • Swivel tips: 1 each side
  • Wing weight: 92.5 lbs [42 kg]
  • Nose angle: 132 degr.
  • Max. Load: 523 lbs [237 kg]; (Test: Pos. 3420 lbs [1550 kg] Neg. 1720 lbs [ 780 kg])
  • Max Take-off weight: 615 lbs [279 kg]
  • Sail leading edge grid or matrix: PX 10, Upper sail Polyester + Power LL 205 gr., Lower sail Polyester

Performance Data

  • V min.: ca. 17– 23 mph [27-37 km/h]; dependent on load
  • V max.: 56 mph allowed [90 km/h]
  • Min. Sink: 167 – 236 ft/min [0.85 – 1.20 m/s]; dependent on load
  • Max. Glide: ca. 1 : 13 at 22 mph [35 km/h] with min. load, ca. 1 : 10 at 29 mph [46 km/h] with max. load


Price: € 6.150,- incl. 19% VAT

BiCo... einer für zwei

Bei der Entwicklung unseres Doppelsitzer-Hängegleiters BiCo galt es, eine Fläche zu entwickeln, die sich durch ein modernes Segeldesign in Verbindung mit steifen Flügelrohren wenig verwindet, und mit geringem Bügeldruck im UL-Schlepp, bzw. Schnellflug angenehm und sicher fliegen lässt, und bei den herkömmlichen Doppelsitzern neue Maßstäbe in der Sink- und Gleitleistung setzen sollte.

Da die modernen Doppelsitzer-Schulungsgeräte neben den beiden Piloten auch stabile Fahrwerke, ein größeres Rettungsgerät und Spezialgurtzeuge zu tragen haben, sollte die Fläche zwar möglichst leicht, aber doch hoch belastbar und für den Schulungsbetrieb solide gebaut sein. Das Ergebnis spricht für sich: der 42 kg schwere BiCo darf nach bestandener Musterprüfung mit minimal 80 kg und maximal 237 kg beladen werden, so dass sich ein riesiger Einsatzbereich für die Fläche eröffnet.

Der Fußstart

Der BiCo liegt trotz seines Gewichts sehr ausgewogen auf der Schulter, und ist auch mit Passagier leicht zu starten. Da der BiCo im Normalflug nur geringe Bügeldrücke hat, muß die Basis zur Geschwindigkeitsaufnahme nur leicht gezogen werden. Das Gerät nimmt sofort Geschwindigkeit auf.

Start mit Fahrwerk oder vom Startwagen

Auch mit Fahrwerk oder vom Startwagen benötigt der BiCo keine lange Rollstrecke. Die Fläche hat laut Aussage von Schlepppiloten ein ähnliches Verhalten wie ein Einsitzer-Hängegleiter. Entsprechend schnell gewinnt die Fläche mit dem UL auch an Höhe. Der Bügeldruck beim Schlepp ist mäßig und mit einem normalen Einsitzer-Drachen vergleichbar. Auf eine Schlepphilfe (Gabelseil) kann verzichtet werden.

Start mit Motorantrieb

Der BiCo eignet sich auch hervorragend als Einsitzer-Trike-Fläche, als Minimum motorisierte Doppelsitzerfläche und als Schlepp-Trike-Fläche. Beim Schlepptrike kann aufgrund der Flächengröße und der geringeren Fluggeschwindigkeit die Motorleistung reduziert werden, so dass Hängegleiter kein Problem haben, dem Schlepptrike zu folgen. Spezielle Schlepptrikes werden z.Zt. von verschiedenen Herstellern entwickelt und getestet.

Der Flug

Der BiCo hat im Verhältnis zu herkömmlichen Doppelsitzerflächen eine geringere Verwindung und zur Stabilisierung des Profils deutlich mehr Segellatten im Ober- und Untersegel. Das Gerät ist in allen Geschwindigkeitsbereichen spurtreu und gut steuerbar. Die neutralen Kurveneigenschaften vermitteln sofort Sicherheit und erlauben Thermikflüge mit überraschenden Steigleistungen. Bei Gegenwind oder im Schnellflug besticht die gute Gleitleistung des Gerätes.

Die Landung

Der Landevorgang beginnt in größerer Höhe mit dem mehrmaligen Feststellen der Windrichtung. Erst nachdem man sich der Windrichtung sicher ist, sollte man die Anflugrichtung festlegen und dann auch beibehalten. Fliegen Sie in einem geraden Gleitflug mit etwas Fahrtüberschuss gegen den Wind an, und lassen Sie das Gerät im Bodeneffekt ausgleiten. Greifen Sie bei Fußlandungen dann um, wenn das Gerät geradeaus und mit seiner Trimmgeschwindigkeit fliegt. Halten Sie die Beine bis zum Rausdrücken nach hinten angewinkelt und machen Sie ein Hohlkreuz. Der BiCo gleitet lange aus und reißt weich und gutmütig ab. Die Nase zieht sich am Schluss fast von alleine hoch.

Technische Daten

  • Typenname: BiCo 
  • Flügelfläche: 17,2 qm 
  • Spannweite: 9,6 m
  • Anzahl der Obersegellatten: 22 + Mittellatte
  • Anzahl der Untersegellatten: 8 + 2 Spreizlatten
  • Anzahl der Abspannleinen je Seite: 3
  • Swivel-Tips. 1 pro Seite
  • Gewicht Tragflügel: 42 kg
  • Nasenwinkel: 132°
  • Maximale Zuladung: 237 kg; (Test + 1.550 kg/ - 780 kg)
  • Maximale Abflugmasse: 279 kg
  • Segel Anströmkante Gitter oder Matrix: PX 10, Obersegel Polyester + Power LL 205 gr., Untersegel Polyester

Leistungsdaten

  • V min.: ca. 27-37 km/h (je nach Flächenbelastung) 
  • V max.: zulässig 90 km/h 
  • min. Sinken: 0,85 m - 1,20 m/s (je nach Flächenbelastung)
  • max. Gleiten: ca. 1:13 bei 35 km/h (min. Flächenbelastung), ca. 1:10 bei 46 km/h (max. Flächenbelastung)
     

Preis: € 6.150,- inkl. 19 % MwSt.