Kite... simple, but strong performance!

More speed, more complexity, higher price… This appears to be the trend in the development of competition gliders. A growing number of pilots take a different view: Simplicity is at the heart of hanggliding – less is more! Pilots are looking for uncomplicated, easy-to-fly, lightweight gliders that guarantee a maximum of flying pleasure. Designing such gliders requires using the latest findings and experiences in sailmaking and aerodynamics.

Our answer in 2006 was the Kite: simple, but strong performance. A concept that is focused on the essentials: Sturdy, yet lightweight construction, quick and easy rigging, light handling, fantastic thermalling performance, good glide and pleasant take-off and landing characterstics.

Since then, the Kite, like all our gliders, has been continually optimized further, within the limits set by certification. Directional stability has been improved, and the glide performance has increased slightly further. Thus the Kite still has its place as a high-level kingposted glider classified as DHV-2 (intermediate).

Frame and Rigging

From the start the uncomplicated assembly of the wing is noted. There are no hard to install bent radial tips, no drag inducing lufflines, but integrated swivel tips inside the double surface sail. These have a threaded adjustment and easily swing towards the leading edge for transport. Outside and inside the crossbar the lower side wires are tensioned by steel springs, in consequence the wing can even with loose VG be securely held and guided steadily. The Kite weighs only 65 Lbs and can be short packed to 12.5 ft. Optional is a profiled base tube, which can also take split wheels.

Wing tubes are 50-52 mm, the crossbar 60-62 mm and the keel is 45-50 mm, all of highest quality Perunal tubing. Control frame and kingpost are of the low resistance Bautek profile. The result of this tube combination is impressive: The Kite can carry a max. load of 265 Lbs and launch with a gross weight of 330 Lbs. The Kite can be flown with all standard motor systems. The pilots hang strap is fastened on the kingpost. The stainless steel cables are smooth without plastic cover for less drag. The base tube is a speed bar with handgrip area cover.

The Sail

The sail construction builds on the Spice-sail, but was modified in nose-angle, wing taper and wing-profile. The trailing edge is made of the light, dark transparent Mylar-fabric “Apen smoke”, which is also used for the latest topless high performance wings. It gives the wing an individual look. The leading edge is made of the same material.

The upper sail between leading and trailing edge is made of crease-resistant Polyester fabric. Due to weight considerations the wingtips are, like with our other kingpost wings, without end-caps, but have flattened leading edge tube ends and foldout spreader battens.

Start

The tensioned flying-wires give a secure feeling and facilitate easy control at launch. The balanced, neutral center of gravity of the kite when start-ready makes the wing appear lighter than it already is. After a few steps the Kite already flies and you feel immediately the performance potential inherent in this wing.

Flight

The Kite’s handling is light and direct. As with most modern gliders, it is recommended to use about 1/3 of VG for launching. To further increase directional stability (in particular for winch or aerotowing), a vertical tail fin can be mouted to the keel. The Kite’s excellent slow flight performance and the direct feedback it gives about the surrounding air mass make for superb thermalling performance. The VG is very efficient: With the VG on, the glide ratio is very good - comparative flights against our topless high performing Spice showed no noticeable difference up to 43 mph [70km/h]. Pitch-pressure with VG on is comfortably low, which is important for UL-towing. Even with the VG full on, the Kite can be steered. Turning attitude is neutral, stall behavior is gentle, spin neither with loose nor tight VG possible.

Landing

The Kite is easy to land, because of its low stall speed. The airflow-separation is easy to feel. Small errors in flair timing: the Kite takes that in stride. The low weight of the wing helps decidedly in standup landings.

Options

Color selection of the double sail is available at no extra cost. The sail cut defines 3 fabric strips of different width, which can have creative color combinations. If you want the whole double sail out of light sail-cloth, you have a choice of the colors white, red and blue. For all other colors the heavier Polyester material is used. Special color designs and advertising can be done for an extra cost.

The Kite can also be flown with a profiled base-tube instead of the standard round one; both can be fitted with wheels.

For car-top transport a PVC-cover bag is the best weather protection

bautek Service

When you buy a Bautek wing you also get competent, absolutely reliable and generous service, which we have demonstrated for over 25 years!

Technical Specification

  • Model: Kite
  • HG class: DHV 2 [intermediate]
  • Sail-area: 149 sft, [13.8 sm]
  • Span: 33 ft, [10.15 m]
  • Nose angle: 128 deg
  • Aspect ratio: 7.5
  • Double surface: ca. 85 %
  • Length packed: long 18.7 ft [5.7m]; short 12.5 ft, [3.8m]
  • Battens; 29 top; 8 bottom
  • Stall speed: ca. 15.5 mph, [25km/h]
  • V ne [speed never to exceed]: 56mph, [90km/h]
  • V min sink: ca. 19 mph, [30km/h]
  • V best glide: ca. 27 mph, [43km/h]
  • Take-off weight: min 198 Lbs, [90kg]; max 330 Lbs, [150kg]
  • Hook-in weight: max 265 Lbs, [120kg]
  • Glider weight: ca. 65 Lbs, [29.7kg]

Price: € 5.865,- inkl. 19 % VAT

Kite... einfach, aber trotzdem leistungsstark !

Immer schneller, komplexer, teurer? So erscheint manchmal die Entwicklung der Wettkampfgeräte. Bei vielen Piloten hat ein Umdenken eingesetzt: In der Einfachheit des Hängegleiters liegt sein besonderer Reiz - weniger ist mehr! Man wünscht sich unkomplizierte, einfach zu fliegende, leichte Geräte, die wieder maximalen Flugspaß vermitteln und keinen Piloten überfordern. Trotzdem sollen die Erkenntnisse und Erfahrungen modernster Segeltechnologie und Aerodynamik in diese Geräte einfließen.

Unsere Antwort war 2006 der Kite: einfach, aber trotzdem leistungsstark! Ein Konzept, das auf das Wesentliche konzentriert war: Geringes Gewicht trotz robuster Konstruktion, schneller Aufbau, leichtgängiges Handling, tolle Thermikleistung, gutes Gleiten und angenehme Start- und Landeeigenschaften.

Seitdem haben wir den Kite – wie alle unsere Geräte – in den von der Musterprüfung gesteckten Grenzen weiter optimiert. Die Spurtreue ist erhöht und die Gleitleistung noch etwas verbessert worden. So hat der Kite auch heute seinen Platz als leistungsfähiges Turmgerät mit DHV-2.

Das Gestell und die Seile

Zunächst einmal überrascht der unkomplizierte Aufbau des Gerätes. Es gibt keine kraftraubende Einhängeaktion eines Randbogens, keine widerstandsverursachenden Pitchseile, sondern im Doppelsegel integrierte, gewindeverstellbare und leicht beizuklappende Swiveltips.

Außen im Querrohr werden die seitlichen Unterriggs durch Stahlfedern gespannt, so dass auch bei loser VG das Gerät beim Start sicher ausgerichtet und geführt werden kann. Der Kite wiegt nur 29,7 kg und ist bis auf 3,80 m kurzzupacken. Optional kann eine profilierte Trapezbasis, die im Eckbereich zur Aufnahme von teilbaren Rädern vorbereitet ist, bzw. auch in der Version ohne Radaufnahme montiert werden.

Die Flügelrohre werden aus 50-52mm, die Querrohre aus 60-62 mm und das Kielrohr aus 45-50 mm Perunal-Rohr höchster Qualität gefertigt. Die Trapezrohre nebst Turm bestehen aus dem sehr widerstandsarmen bautek-Profilrohr. Das Ergebnis dieser Rohrkombinationen kann sich sehen lassen: der Kite darf maximal 120 kg zuladen, also mit knapp 150 kg Startgewicht abheben. Er kann mit allen gängigen Motorsystemen geflogen werden. Die Pilotenaufhängung ist am Turm befestigt. Die Edelstahlseile sind glatt und unplastifiziert, um den Widerstand gering zu halten. Die Trapezbasis ist gekröpft und im Griffbereich beschichtet.

Das Segel

Die Segelkonstruktion baut weitgehend auf dem Spice-Segel auf, wurde aber im Nasenwinkel, der Tragflächenzuspitzung und in der Wölbungskurve modifiziert. Das Achterliek besteht aus dem leichten, dunkel transparenten Mylartuch „Apen smoke“, das auch bei aktuellen turmlosen Hochleistern zum Einsatz kommt, und dem Gerät ein individuelles Aussehen verleiht. Das gleiche Tuch wird auch für die Anströmkante eingesetzt.

Im Obersegel wird ein leichtes knitterunempfindliches Polyestertuch verarbeitet. Das Flächenende ist aus Gewichtsgründen wie bei unseren früheren Turmgeräten, also ohne Randkappen, aber mit abgeflachten Flügelrohrendstücken und ausklappbaren Spreizlatten, konstruiert worden.

Der Start

Die straffen Unterriggs vermitteln beim Starten ein sicheres Gefühl und erlauben ein leichtes Führen des Gerätes. Die ausgewogene, neutrale Schwerpunktlage des startbereiten Kite lässt den Drachen auf den Schultern noch leichter erscheinen als er ist. Bereits nach einigen Schritten fliegt der Kite und man spürt sofort das Leistungspotential, das in dieser Fläche steckt.

Der Flug

Das Handling des Kite ist leicht und direkt. Wie bei den meisten modernen Geräten empfiehlt es sich, beim Start die VG ca. 1/3 vorzuspannen. Um die Richtungsstabilität (insbes. beim Winden- oder UL-Schlepp) weiter zu erhöhen, kann am Kiel eine Finne montiert werden. Durch die exzellenten Langsamflugeigenschaften und die direkte Rückmeldung über die umgebende Luft steigt der Kite in der Thermik hervorragend. Die Gleitleistung ist vor allem mit gespannter VG sehr gut – Vergleichsflüge gegen unseren turmlosen Hochleister Spice haben seinerzeit bis 70 km/h keine Unterschiede erkennen lassen. Der Bügeldruck ist bei gespannter VG angenehm gering, was gerade im UL-Schlepp wichtig ist. Trotzdem ist der Kite auch bei voll gespannter VG gut steuerbar. Die Kurvenlage ist neutral, das Abreißverhalten sanft, trudeln weder mit loser noch gespannter VG möglich.

Die Landung

Der Kite ist einfach zu landen, weil die Stallgeschwindigkeit niedrig ist. Der Strömungsabriss ist leicht zu erfühlen. Kleine Timingfehler beim Rausdrücken steckt der Kite gutmütig weg. Das geringe Gewicht des Drachens erleichtert die Standlandung entscheidend.

Optionen

Die Farbwahl des Doppelsegels ist aufpreisfrei. Der Segelschnitt definiert 3 Segelbahnen, die unterschiedliche Breiten haben und farblich gestaltet werden können. Wer das komplette Doppelsegel aus leichtem Segeltuch haben will, kann zwischen den Farben Weiß, Rot und Blau wählen. Für alle übrigen Farben kommt das schwere Polyestertuch zum Einsatz. Spezielle Farbdesigns oder Werbeaufschriften sind gegen Aufpreis lieferbar.

Der Kite kann auch mit einer profilierten Trapezbasis anstelle der serienmäßigen runden Trapezbasis geflogen werden. An beiden Speedbars können Räder angebracht werden.

Für den Transport auf dem Autodach eignet sich bestens ein PVC-Planenpacksack, der das Gerät gegen alle Witterungseinflüsse schützt.

Der Service

Mit dem Kauf eines bautek-Gerätes kaufen Sie auch eine kompetente, absolut zuverlässige und großzügige Serviceleistung, die wir seit über 25 Jahren unter Beweis stellen!

Technische Daten

  • Gerätetyp: Kite
  • Geräteklasse: DHV 2
  • Segelfläche: 13,8 qm
  • Spannweite: 10,15 m
  • Nasenwinkel: 128°
  • Streckung: 7,5
  • Doppelsegel: ca. 85%
  • Packmaß Serie: lang 5,70 m; kurz 3,80 m
  • Latten: 29 (8 im Doppelsegel)
  • Stallgeschwindigkeit: ca. 25 km/h
  • max. zul. Geschwindigkeit: 90 km/h
  • minimales Sinken: ca. 30 km/h
  • maximales Gleiten: ca. 43 km/h
  • zulässiges Startgewicht: min. 90 kg / max. 150 kg
  • Zuladung: max. 120 kg
  • Gewicht ohne Packsack: ca. 29,7 kg

Preis: € 5.865,- inkl. 19 % MwSt.

Download: Betriebsanleitung (1,4 MB)